Im Rahmen des Projektes „Starke Kinder – Starke Demokratie“ haben wir eine Ferienwoche gestaltet, die mit spielerischen und kreativen Methoden das Gemeinschaftsgefühl der Kinder stärkte.
In diesen fünf Tagen wurden Konfliktbewältigungsstrategien, demokratisches Miteinander, Mitbestimmung und Teilhabe verflechten und gefördert und somit für die Kinder erfahrbar. Diese Kompetenzbereiche bilden die Grundlage für eine offene und tolerante Gesellschaft. Für eine professionelle Konzeptionierung und Umsetzung der Projektwoche haben wir als Netzwerk mit Mitarbeiter_innen des Treibhaus e.V., Freien Referenten und natürlich dem Hort selbst zusammengearbeitet.

Die Woche teilte sich in folgende Schwerpunkte auf: 1) „Wir sind alle anders wunderbar“; 2) „Stark im Team“; 3) „Konflikte sind zum streiten da“; 4) „Gemeinsam kreativ“; 5) „Gute Ideen für meinen Hort“. Verknüpft wurden die Schwerpunkte mit einer Geschichte, die einzelnen Punkte bauten aufeinander auf und ergänzten sich. Jeder Tag begann  9:00 Uhr mit einer Begrüßung und einem methodischen Start in den Tag. Im Anschluss erfolgte die Arbeit in Kleingruppen. Die Kleingruppenphase war geprägt durch das Tagesthema und wurde mit einem Mix aus Methoden, Spielen und kreative Arbeiten umgesetzt. Daneben gab es genügend Zeit für Reflexion. 12.00 Uhr endete jeder Tag mit einem Abschluss im Plenum. Für demokratiebildende Projekte zeigt sich aus der Praxis, dass es ein großer Vorteil ist, den Teilnehmenden die Komplexität von Demokratie und Teilhabe auch über die Gruppen- und Organisationsprozesse nahe zu bringen. So verstehen Teilnehmende die Groß- und Kleingruppe als Verbund und nicht getrennt von einander. Ziel war es auch, sich als handelndes Subjekt, sowohl in der kleinen – als auch in der großen Gruppe wahrzunehmen, gleichberechtigt zu agieren und das jede Stimme gehört wird.

Toleranz ist ein Kinderspiel
Markiert in: