Johannes Gersten
04720 Döbeln
Mobil: 015222739878
E-Mail: mail [-at-] johannesgersten.de

YouTube:  www.youtube.de/Hanniheyda
Facebook: Medienpädagogik in Döbeln
Google+:   Johannes Gersten

Zu meiner Person

Kurz vor der Wende geboren, erlebte ich als Kind eine glückliche Zeit in einer der letzten Dorfschulen unserer Region. Nach der Realschule machte ich das Abi am BSZ Döbeln (Berufsgymnasium) und begab mich, kurz vor Abschaffung der Wehrpflicht, ins Zivildienstabenteuer in ein Kinderheim. Danach ging alles ganz schnell: ehrenamtliche Tätigkeiten halfen mir mich immer weiter zu entwickeln, das Studium der Medientechnik an der HS Mittweida folgte auf dem Fuße und ich wurde nebengewerblich aktiv. In Leipzig lernte ich die Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle (SAEK) kennen und es verschlug mich alsbald nach Görlitz, um Medienpädagoge zu werden. Umwege über Kamerun führten mich zurück nach Döbeln und: hier bin ich. Seit 2016 bin ich DFJW-zertifizierter „Teamer für interkulturelle Begegnungen“ und gestalte eigene Begegnungen, bin aber auch als externer Teamer unterwegs. Aktuelles findet ihr im Weblog!

Zu meiner Arbeitsweise

Ich glaube wir leben in einer Zeit des Wandels. Technik, Gesellschaft, Politik und Subkulturen entwickeln sich ständig weiter, so auch die Wirtschaft. Den klassischen Weg, inklusive Konkurrenz, Wachstum und Gewinnmaximierung, möchte ich nicht gehen. Klar, es muss vorran gehen und Strukturen müssen sich entwickeln. Aber mein genereller Ansatz läuft auf ein partnerschaftliches und kooperatives Zusammenarbeiten hinaus. Egal ob als Medienpädagoge oder Medienproduzent, nicht stehen zu bleiben ist mein Ziel, und dabei die Gesellschaft mitgestalten.