In der Europäischen Akademie Otzenhausen fand vom 06. – 14. Februar 2016 eine trinationale Jugendbegegnung statt. Dazu schreibt „chilly-online.de„:

„Welchen Einfluss haben die Medien auf mein persönliches Leben? Wie sieht mein persönlicher Medienkonsum aus? Wie können Medien manipulieren? Und gibt es Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten in der Medienberichterstattung in Deutschland, Polen und der Ukraine?

Mit diesen und anderen Fragen befassten sich insgesamt 53 junge Erwachsene aus Deutschland, Polen und der Ukraine, die sich vom 06. – 14. Februar 2016 in der Europäischen Akademie mit dem Thema „Gefilterte Wirklichkeit(en) – Wie prägen Medien unser Bilder der Realität?“ auseinandersetzten. Neben einer Reflektion des eigenen Medienkonsums sowie der Ausarbeitung einer eigenen Definition befassten sich die Teilnehmenden mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen und untersuchten Unterschiede der Medienberichterstattung in Deutschland, Polen und der Ukraine. Unter anderem wurden vor allem die Themen Berichterstattung in der Ukraine und in Russland sowie über die Berichterstattung über Flüchtlinge intensiv diskutiert“

Für mich sind die Produktionen der Teilnehmenden selbst hochinteressant, denn diese haben sich via SocialMedia und weiteren Medienproduktionen ausgedrückt! Wir können nicht nur ein Meinungsbild und den Reflexionsprozess betrachten, sondern erfahren auch viel über die Zerissenheit in der Ukraine, den unterschiedlichen Status der Medien in den verschiedenen Ländern und, wie die Jugendlichen den Austausch überhaupt fanden.

Weblog/SocialMedia-Kampagne der Teilnehmenden:
www.7days3cultures.wordpress.com

Website zum Thema Migration aus Syrien:
www.7days3cultures.it-ulrich.de

Die Videos könnt ihr euch hier direkt ansehen:

Polnisch-Deutsch-Ukrainische Jugendbegegnung in Otzenhausen
Markiert in: