Herzlichen Glückwunsch zum 25. Geburtstag! Zu diesem Anlass möchte ich kurz zwei Projekte/Ortsverbände vorstellen, mit denen auch schon eine Zusammenarbeit stattfand.

2012 vergab die Stadt Leipzig zum wiederholten Male den Familienfreundlichkeitspreis, das Kinderbüro Leipzig (Träger: KSB Leipzig) betreute dafür eine Kinderjury, welche ebenfalls einen Preisträger festlegen konnte. Seit dem Frühjahr ’12 traf sich in Leipzig eine Kinderjury regelmäßig, um bis zum 15. Mai einen Gewinner für den Familienfreundlichkeitspreis 2012 der Stadt Leipzig zu bestimmen. Dabei dachte Susann Pruchnik vom Kinderbüro Leipzig, die die Kinderjury betreut, sofort an den SAEK Leipzig. So entstand ein kleiner Film der die Arbeit und Favoriten der Kinder vorstellt. Ich hatte damals die Ehre, mit den Kindern den besagten Film zu produzieren. (Nutzt die Verlinkungen für weitere Informationen)

Während meiner Zeit im SAEK Görlitz fanden einige Projekte in Kooperation mit dem Kinderschutzbund OV Görlitz statt. Eine Besonderheit im OV Görlitz ist die dauerhaft angebotene Medienberatung, letztes Jahr gab es außerdem einen Medienkurs. So boten wir zum Beispiel auch 2013/14 zweimal eine Weiterbildung zum Thema „Smartphone, iPad & Co“ an.Weiterbildung mit dem SAEK Görlitz und dem KSB OV Görlitz

Ich wünsche euch für die Zukunft viele tolle Projekte, macht weiter so!

Kinderschutzbund wird 25 Jahre alt!
Markiert in: