Sechs Kinder, bzw. Jugendliche der Schkola Ostritz haben bereits 2013 einen Film über ihre gleichnamige Heimatstadt Ostritz gedreht. Voller Motivation und Tatendrang begann das Projekt mit einer Spurensuche, die keine Schandflecken ausließ aber selbstverständlich auch die Glanzstücke der Stadt hervorhob. Allen Projektbeteiligten war es von Anfang an wichtig die Perspektive der Schkola-Schüler zu respektieren. So entstand unter Anleitung des SAEK Görlitz ein Film der ganz klar aufzeigt, was den jungen Akteuren in ihrer Heimatstadt fehlt und worauf sie stolz sind. Fünf Projekttage waren nötig, um auch für eine entsprechende Bildervielfalt im Film zu sorgen, Interviews zu führen, zu Schneiden und den Sprechertext zu schreiben.

Die Projektgruppe bewarb sich nun (2015) um den bundesweit ausgeschriebenen „History Award“ und belegte den neunten Platz! Glückwunsch an dieser Stelle von mir ganz persönlich. Ich freue mich geimeinsam mit meiner ehemaligen Projektgruppe!

Unter dem diesjährigen Motto „Regional, global, digital – Wo ist deine Heimat“ bewarben sich Jugendliche aus acht Bundesländern. Hier noch interessante Links: Bilder vom Filmprojekt 2013, History Award 2015, YouTube-Kanal mit Video

Hier das Video:
Filmprojekt belegt neunten Platz bei bundesweiten Wettbewerb
Markiert in: